Erstes Heidnisches Liederbuch

Nach langen Vorbereitungen und endlosen Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt, ist es nun soweit - ein erstes umfassendes heidnisches Liederbuch ist erschienen. Auf über 100 Seiten wurden zahlreiche Lieder zu allen Jahreskreisfesten, zu Kultfesten und Hexenrunden zusammengetragen.
Jedes Lied erhielt soweit irgend möglich einen Herkunftsnachweis und zu allen Liedern sind die Noten in einfach zu singender und spielender Weise abgedruckt worden. Die vielfach complicierten älteren Notensätze wurden dafür vom Lag-Goden der Heidnischen Gemeinschaft neu gesetzt und in Singerunden sowie instrumental erprobt. Überliefertes, jahrhundertealtes Liedgut bildet die Grundlage dieser mit manchen Liedern bis in die Gegenwart reichenden Liedersammlung. Schnell kann jeder Kreis sangesfroher Heiden und feiernder Wikinger damit auf ein gemeinsames Sangesgut zurückgreifen ohne befürchten zu müssen, bereits nach der ersten Strophe steckenzubleiben oder in der Melodie unsicher zu sein.

Musizierende Heiden

Das Liederbuch wurde zunächst im Kreise der Heidnischen Gemeinschaft erprobt und einigen Spielleuten zur Erprobung zugesandt. Dabei fand es ungeteilte Zustimmung. Das Liederbuch (12.- Euro) enthält Lieder der Jahreszeiten: Spätwinterlieder, Frühjahrs- und Mailieder, Sommer- und Erntelieder, Herbst- und Winternachtlieder sowie Weihenachtslieder. In weiteren Abschnitten finden sich Tänze, Stimmungslieder und Balladen, Kult- und Hexenlieder. Auch das im Hintergrund zu hörende Lied ist mit Noten darin zu finden. Für die freundliche Erlaubnis der Wiedergabe danken wir dem Verlag "Fröhlich-Tonträger", dessen CD unter Bestellungen bezogen werden können. Die geminderte Tonqualität beruht auf der hochgradigen Komprimierung, die für eine kurze Ladezeit erforderlich ist, wir bitten dieses zu entschuldigen.

Also bestellt und singt!

 

 Zurück zur Bestelliste Schriften und Schmuck