Unser Runenstein

Der Name Runenstein für dieses Mitteilungsblatt wurde von mir gewählt, weil wie auf den Runensteinen wichtige Nachrichten, Gedenkens- und Bedenkenswertes niedergeschrieben und damit vielen Lesern zugänglich gemacht werden sollen.
Dieser Aufgabe im weiten Feld heidnischer Weltanschauung, besonders mit Nachrichten über heidnische Aktivitäten, neuen Erkenntnissen und Funden über unsere heidnischen Vorfahren und unsere göttergeschützte Umwelt, für deren Erhalt auch wir uns einsetzen müssen, ist der Runenstein immer noch verpflichtet.

Das Vorbild für unser Logo ist der Runenstein von Stenkvista im Södermannland/Schweden. Der Stein von Stenkvista ragt aus der Vielzahl der noch existierenden Runensteine heraus, weil er in der Mitte die Darstellung von Donars Hammer trägt. Auch die Runensteine von Laeborg, Hanning, Spentrup und Gaardstanga in Dänemark und die Steine von Täng und Bjärby in Schweden tragen Darstellungen des Hammers, aber nicht in der gleichen eindrucksvollen Größe.

Der große Thorshammer unseres Steines ist der sichere Hinweis auf die bewußt heidnische Einstellung des Runenritzers und seines Auftraggebers im Gegensatz zu den christlichen Steinen dieser Zeit mit ihren Kreuzen. Mit dieser offen zur Schau gestellten heidnischen Glaubenssicht vertritt der Stein die gleichen Grundauffassungen wie unser Mitteilungsblatt, offen ohne okkulte oder geheimbündlerische Elemente für unsere mit Umwelt und menschlichen Grundanliegen übereinstimmende Weltsicht einzutreten. Daher werden in unserem Blatt auch keine Pseudonyme benutzt.
Auffällig ist diese bewußte Verwendung des Thorshammers, die von manchen Heiden bevorzugten Zeichen der Irminsul, des (hexischen) Pentagrammes oder eines Hauses werden hingegen in der heidnischen Zeit nirgends als Glaubenszeichen verwandt. Ihre Benutzung war entweder anderer Art oder kam es mit dem okkulten Mystizismus des 19./20. Jh. auf.
Wir bekennen uns jedoch zum überlieferten Heidentum!
Die heutige Inschrift in jüngeren nordischen Runen Heidnische Gemeinschaften in Midgard, Frieden, Freiheit im Schutze der Götter unterstreicht den programmatischen Anspruch unseres Blattes.

Die Hintergrundmusik "Schwedische Volksweise", die Sie bei geeigneter technischer Ausstattung hören können, entstammt mit freundlicher Genehmigung durch Diego Scholz der CD "in fidelis", die in der Abteilung CD´s bestellt werden kann.


e-Post an den Herausgeber:    


zum Titel   zum Titel